Montag, 9. Mai 2011

#134 Freitag der 13 .5 im EI - Raul Gschrey



großstadt en miniature

Die Stadt ist ein großer Spielplatz für kleine Handlungen. Ein Organismus, der Verhalten formt und herausfordert. Doch was, wenn überraschende Verhaltensweisen in den Alltag einbrechen, wenn Handlungen nicht klar zuordenbar sind? Ignorieren, mitmachen, Verantwortung delegieren?

Einfach die Leiter anstellen, Folie, Klebeband und schon wird ein Dialog aus einer einseitigen Beobachtung. Den Bohrer rausholen und mal nachschauen was denn hinter den Kulissen unserer Stadt passiert. Oder den eigenen Bewegungsspielraum einschränken und Reaktionen provozieren. Mal einen Mast durch die Stadt tragen oder ein, zwei Kameras „schießen“.

In der Ausstellung werden Arbeiten im urbanen Raum, zum Thema Überwachung, zu Blicken und Gegenblicken gezeigt. Ein weiterer Schwerpunkt sind Interventionen, die sich mit dem städtischen „Mobiliar“ auseinandersetzen und ungewohnte Dialoge eingehen.
Raul Gschrey

Raul Gschrey arbeitet als Künstler, Kurator und Geisteswissenschaftler an gesellschaftlich relevanten Themen, ist aber auch im Bildungsbereich aktiv. Seine Projekte verwirklicht er mit unterschiedlichen Partnern. Die Künstlergruppe „spez.lab“ und der „wb.jung – deutscher werkbund hessen“, bilden hierbei feste Größen. Mit diesen konnte er in letzter Zeit unter anderem die Ausstellungsprojekte und Plattformen „toll – galerie für zeitgenössische kunst“ in Frankfurt und Mainz und „grenzlinien“ realisieren, zu denen auch Publikationen erschienen sind.

In seinen künstlerischen Arbeiten der letzten Jahre untersuchte er das Phänomen der visuellen Überwachung im öffentlichen Raum und erprobte Subversionen. Dieser Fokus erweitert sich zusehends auf die Untersuchung von Grenzräumen, Grenzüberschreitungen und Migration. Seine Arbeiten reichen über den Raum der Galerie und des Museums hinaus, in den öffentlichen Raum hinein. Der Künstler wird als sozialer Akteur begriffen, der seine speziellen Mittel nutzen kann, um sich in politische und soziale Diskussionen einzubringen. Die Positionen Gschreys waren in Deutschland, aber auch international in Gruppen und Einzelausstellungen zu sehen. Weitere Infos: www.gschrey.org

Ausgewählte Ausstellungsbeteiligungen:
04/2011 v_kunst, Videokunstfestival – Galerien in der Fahrgasse Frankfurt/Main
02/2011 Rester et Partir - Point Sud, Bamako, Mali
09/2010 intercool 3.0 zur Kulturhauptstadt Ruhr 2010 - KMKV im Dortmunder U
06/2010 border reverb - Clandestino Festival Göteborg/Schweden
03/2010 beyond borders - Goldsmith University London/UK
01/2010 public enemy - Internationales Symposium zum Film, Bremen
09/2009 The City Loves You - Kunstverein Familie Montez, Frankfurt
03/2009 Phantomgesichter - Schaufenster der FH Potsdam
01/2009 [Frankfurter...] - Hessisches Amt für Wissenschaft und Kunst, Wiesbaden
05/2008 bent festival - Mineapolis/USA
07/2007 passages - Luxemburg Kulturhauptstadt 2007, Luxemburg
01/2007 Interdependenzen - E-Werk, Freiburg
06/2006 transaktion 1554 - Galerie der Stadt Sindelfingen
11/2005 frankfurt...stuttgart...montevideo - Academia de Bellas Artes, Montevideo/Uruguay
04/2005 coolhunters - ZKM, Karlsruhe

Wie immer am Dalberg ab 19:00 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen